Autor Thema: Trojaner/Virus  (Gelesen 103 mal)

Leyka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Trojaner/Virus
« am: Januar 24, 2019, 22:30:55 Nachmittag »
Hallo,

ich habe diesen Server gerade entdeckt und wollte gerade den Patcher starten. Ich habe zwar gelesen, dass empfohlen wird die Firewall und Antivirus solange auszuschalten, ich habe es aber erstmal so versucht und nun sagt mir mein Norton, dass eine Bedrohung namens SONAR.Heuristic.170 gefunden wurde, was ein Trojaner oder ein Virus sein soll.

https://www.symantec.com/security-center/writeup/2017-070510-3442-99?ssdcat=118&vid=4294925860&product=Norton+Security&version=22.16.3.21&plang=sym%3aGE&layouttype=Retail&buildname=Retail&heartbeatID=B7B8E23C-362D-40EA-A2BF-DDCC69F14ECC&eapenabled=false&env=prod&vendorid=1000&plid=762&plgid=30&skup=21351413&skum=21376863&skuf=21350739&endpointid=B7B8E23C-362D-40EA-A2BF-DDCC69F14ECC&partnerid=1000&lic_type=2&lic_attr=16928786&psn=6WPQFW2TFTPC&puid=5039&templatecat=SBU_W_1000_5039_NS_Retail_2&schemacat=SBU_W&schemaver=1.0.0.0&olpchannel=RETAIL&osvers=10.0&oslocale=iso%3aDEU&oslang=iso%3aGER&os=windows

Könnte mir bitte jemand erklären warum das so ist?

Warum ist es gerade sowas und warum machen die Security-Software da immer solche Probleme?

Ist es wirklich harmlos, trotz der Meldung?

Leyka

Wakabayashi

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 101
  • Karma: +8/-0
Re: Trojaner/Virus
« Antwort #1 am: Januar 31, 2019, 13:08:26 Nachmittag »
Hallöchen Leyka.

Ich kann dir deine Bedenken nehmen. Ragnarok wie auch der Patcher ist in C/C++ (Programmiersprache) geschrieben. Bestimmte Virenschutzprogramme (Norton wohl am meisten.) warnen ziemlich schnell bei dingen die auch nur den Anschein erwecken dies könnte ein Virus sein. Wir würden uns strafbar machen, wenn wir hier auf dieser Plattform Viren verbreiten würden. Ich vermute dein Norton schlägt deshalb aus, weil es vermutet eine Viren ähnliche Struktur im Patcher gefunden zu haben. Nun, das liegt daran das der Patcher dafür gedacht ist Daten innerhalb deines Ragnarok Ordners (Und auch nur dort.) zu verändern. Wenn wir z.B. Neuerungen am Spiel vornehmen dann muss diese ja auch auf deinen PC bzw. in deinen Ragnarok Ordner geladen werden. Was Norton dort also erkennt ist ein Programm das fähig ist Daten aus dem Internet (in dem Fall von unserem Server) auf deine PC zu bringen. Norton kennt unseren Patcher nicht und wird dir daher auch die entsprechende Warnung ausgeben. Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und festgestellt das diese Meldung selbst mal bei Blizzard (Diablo 2) auftrat. Auch dort wird vom Launcher/Patcher gesprochen. Somit liegt es einfach nahe das Natron auch hier mal wieder zu Paranoid ist. ;)

Entschuldige die späte Antwort. Ich hoffe trotzdem du wirst dies hier noch lesen.

Waka